"Best-of-Förderangebote": Rund 40 Unternehmensvertreter informieren sich über aktuelle Förderangebote in der GILDE-Lounge
GILDE und Kreis-Wirtschaftsförderung zeigten einen kurzweiligen "Best-of-Mix" empfehlenswerter Unterstützungs-Angebote für kleine und mittelständische Betriebe in Lippe: Ohne bürokratischen Aufwand, annähernd kostenfrei - aber absolut praxiserprobt...
Die täglichen Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen sind vielfältig: Sie finden zum Beispiel keine passenden Auszubildenden, die finanzielle Situation macht ihnen manchmal zu schaffen und in Sachen Unternehmens-Strategie geht es vielleicht auch nicht so richtig voran.
Hier unterstützen die GILDE-Wirtschaftsförderung Detmold und die Wirtschaftsförderung des Kreises Lippe lippische Betriebe durch verschiedene Förderangebote: Rund 40 Unternehmensvertreter informierten sich über das „Best-Of“ aktueller Förderangebote in der Lounge im GILDE-Zentrum.
„Unser Best-of-Mix empfehlenswerter Förderangebote mit kompakten Experten-Tipps aus erster Hand kam super an“, freute sich GILDE-Prokurist Thorsten Brinkmann, der die lockere Abend-Veranstaltung moderierte.
Die GILDE-Wirtschaftsförderung Detmold und die Wirtschaftsförderung des Kreises Lippe boten gemeinsam einen kurzweiligen Überblick über empfehlenswerte Unterstützungs-Angebote für kleine und mittelständische Betriebe: „Ohne bürokratischen Aufwand, annähernd kostenfrei - dafür aber absolut praxiserprobt“, erläuterte Thorsten Brinkmann.
Die Möglichkeiten der Potentialberatung des Landes NRW stellte Thomas Dreikandt von der Regionalagentur OWL bei der Wirtschaftsförderung Kreis Lippe vor. Durch die geförderte Potentialberatung können sich kleine und mittlere Unternehmen gezielt Experten-Knowhow zu Themen wie Digitalisierung oder Arbeitsorganisation in ihren Betrieb holen.
Die Teilnahme am Programm Ökoprofit ermöglicht es, die Umwelt zu entlasten und gleichzeitig Kosten zu sparen. Olrik Meyer vom KlimaPakt beim Kreis Lippe stellte das Kooperationsprojekt zwischen Kommune und Wirtschaft vor und erläuterte, wie sich betrieblicher Umweltschutz mit ökologischem und ökonomischem Gewinn realisieren lässt.
Soforthilfe in kritischen Phasen bietet das Projekt „Fit für alle Fälle“ der Wirtschaftsförderung des Kreises Lippe. Unternehmenscoach Antonius Spilker gab fünf Tipps, wie sich Betriebe finanziell nachhaltig fit machen und zeigte seine pragmatische „Hilfe zur Selbsthilfe“ für Unternehmen, die bereits in finanzielle Schieflage geraten sind.
Das Unternehmen für Azubis attraktiv zu machen, ist der zentrale Ansatz des Projektes ALEXA. Simon Gröger vom Ausbildungsprojekt ALEXA bei der GILDE Wirtschaftsförderung Detmold stellte die Coaching-Angebote für Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) sowie Jugendliche vor, die bei ALEXA im Idealfall in direkten Besetzungen von neuen und zusätzlichen Ausbildungsplätzen münden.
Darüber hinaus gab Simon Gröger Informationen zum AdA-(Ausbildung der Ausbilder)Gutschein-Angebot der Eckert Schulen, die KKU mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die Qualifizierung für Ausbilder kostenlos anbieten – auch in Lippe.
Diese fünf Förderangebote sind von kleinen und mittleren Unternehmen in Lippe ab sofort unkompliziert nutzbar. Mehr Informationen erhalten Sie bei der Wirtschaftsförderung Kreis Lippe www.kreis-lippe.de/Wirtschaftsstandort-Lippe-, beim Klimapakt Lippe www.klimapakt-lippe.de/oekoprofit, bei den Eckert Schulen www.ada-gutschein.de und bei ALEXA www.ausbildung-lippe.de.
(v.l.n.r.): Thorsten Brinkmann (GILDE), Olrik Meyer (Klimapakt Lippe/ Kreis Lippe), Antonius Spilker (Fit für alle Fälle/ Wirtschaftsförderung Kreis Lippe), Uwe Gotzeina (Wirtschaftsförderung Kreis Lippe), Thomas Dreikandt (Regionalagentur OWL/ Wirtschaftsförderung Kreis Lippe) und Simon Gröger (ALEXA/ GILDE)