CSR Kompetenzzentrum OWL

Das Wirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalen (NRW) hat die GILDE-Wirtschaftsförderung Detmold bereits im Jahr 2015 als „Kompetenzzentrum für CSR“ ausgewählt. CSR steht für Corporate Social Responsibility bzw. Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und gilt als nachhaltige Erfolgsstrategie für mittelständische Betriebe. CSR ist ein Konzept, das auf freiwilliger Basis soziale und ökologische Belange in die Unternehmenstätigkeit und in die Beziehungen mit Partnern wie Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern integriert. Das CSR-Kompetenzzentrum zeigt Unternehmen in OWL individuelle Strategien auf und vernetzt Unternehmen mit gleichgesinnten Betrieben.

Wie Unternehmen konkret digitale Verantwortung übernehmen und nachhaltig erfolgreich sein können, ist seit Anfang 2020 Kern von „CSR 4.0 – Digitalisierung und Unternehmensverantwortung“ unter dem Dach des CSR-Kompetenzzentrums, unterstützt durch "Regio.NRW - Innovation und Transfer" mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) durch dieEuropäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen. Erfahrener und renommierter Partner im Projekt CSR 4.0 ist die Initiative für Beschäftigung IfB in Bielefeld. Gemeinsam verleihen die IfB  und GILDE auch im zweijährigen Turnus den „CSR-Preis OWL“ für herausragendes verantwortungsvolles Unternehmensengagement an ostwestfälisch-lippische Betriebe.

CSR 4.0 wird kleine und mittlere Betriebe in Ostwestfalen-Lippe darin unterstützen, die unternehmerischen Herausforderungen „Nachhaltigkeit“ und „Digitalisierung“ in ihrer Unternehmensstrategie zu integrieren. Dadurch stärken die Betriebe nicht nur ihre Widerstandskräfte gegenüber zukünftigen Entwicklungen, sondern sie nutzen digitale und nachhaltige Ressourcen gleichermaßen für ihre aktuelle Wettbewerbsposition.

Bereits seit 2005 unterstützt die GILDE in verschiedenen Projekten insbesondere mittelständische Unternehmen, sich sowohl zum Wohl des Betriebes wie auch für die Gesellschaft einzusetzen. Dabei bietet CSR unterschiedliche Aktionsfelder im unternehmerischen Alltag, durch fairen Handel (Markt), durch umweltfreundliche Produktionsprozesse (Umwelt), mitarbeiterorientiertes Personalmanagement (Arbeitsplatz) oder der Unterstützung des Ehrenamtes (Gemeinwesen).

Unternehmen orientieren sich zunehmend an den Grundsätzen gesellschaftlicher Verantwortung (CSR) und verbessern dadurch ihre Wettbewerbsposition. Ein glaubwürdiges und nachhaltiges CSR-Konzept erstreckt sich dabei über sämtliche Funktionen im Unternehmen und bindet alle Beschäftigten mit ein. Corporate Social Responsibility (CSR) bedeutet nicht, als „gutes“ Unternehmen hier und da etwas für einen guten Zweck zu spenden: es geht bei CSR vielmehr darum, den Unternehmensgewinn auf sozial und ökologisch verantwortliche Weise zu erwirtschaften.

CSR als Managementstrategie zielt darauf ab, die wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens nachhaltig zu verbessern. So fördern CSR-Unternehmen die Potenziale ihrer Mitarbeiter, profilieren sich als attraktive Marke, nutzen ihre Ressourcen effizienter, verhalten sich ökologisch verantwortungsvoll und leisten einen Beitrag für das Gemeinwesen und die nachfolgenden Generationen.

Interessierte Unternehmen, Organisationen oder Netzwerke erhalten mehr Infos zum Thema beim CSR-Kompetenzzentrum unter www.csr-kompetenz.de unter Telefon 05231 9540 oder per mail unter csr-kompetenz(at)gildezentrum.de

Mehr Infos finden Sie auch unter:

www.csr-unternehmen.de

www.csr-training.eu.

www.csr-mittelstand.de

www.verantwortungspartner-lippe.de