CSR Kompetenzzentrum OWL

Das Wirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalen (NRW) hat die GILDE-Wirtschaftsförderung in Detmold als „Kompetenzzentrum für CSR“ ausgewählt. CSR steht für Corporate Social Responsibility / Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und gilt als nachhaltige Erfolgsstrategie für mittelständische Betriebe. Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein Konzept, das auf freiwilliger Basis soziale und ökologische Belange in die Unternehmenstätigkeit und in die Beziehungen mit Partnern wie Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern integriert.

Das CSR-Kompetenzzentrum soll Unternehmen in OWL individuelle Strategien aufzeigen und mit gleichgesinnten Betrieben vernetzen. Dabei setzen die Detmolder auf die Expertise von CSR-Fachleuten genauso wie auf ein breites Netzwerk in Ostwestfalen-Lippe, bestehend aus der Handwerkskammer, den Industrie- und Handelskammern, der OWL GmbH, Gewerkschaften und allen Wirtschaftsförderungen in der Region.

Seit 2005 unterstützt die GILDE in verschiedenen Projekten insbesondere mittelständische Unternehmen, sich sowohl zum Wohl des Betriebes wie auch für die Gesellschaft einzusetzen. Dabei bietet CSR unterschiedliche Aktionsfelder im unternehmerischen Alltag, durch fairen Handel (Markt), durch umweltfreundliche Produktionsprozesse (Umwelt), mitarbeiterorientiertes Personalmanagement (Arbeitsplatz) oder der Unterstützung des Ehrenamtes (Gemeinwesen).

Unternehmen orientieren sich zunehmend an den Grundsätzen gesellschaftlicher Verantwortung (CSR) und verbessern dadurch ihre Wettbewerbsposition. Ein glaubwürdiges und nachhaltiges CSR-Konzept erstreckt sich dabei über sämtliche Funktionen im Unternehmen und bindet alle Beschäftigten mit ein. Corporate Social Responsibility (CSR) bedeutet nicht, als „gutes“ Unternehmen hier und da etwas für einen guten Zweck zu spenden: es geht bei CSR vielmehr darum, den Unternehmensgewinn auf sozial und ökologisch verantwortliche Weise zu erwirtschaften.

CSR als Managementstrategie zielt darauf ab, die wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens nachhaltig zu verbessern. So fördern CSR-Unternehmen die Potenziale ihrer Mitarbeiter, profilieren sich als attraktive Marke, nutzen ihre Ressourcen effizienter, verhalten sich ökologisch verantwortungsvoll und leisten einen Beitrag für das Gemeinwesen und die nachfolgenden Generationen.

Auf die Praxisnähe und die operativen Umsetzungsmöglichkeiten setzt das Projektteam auch bei den geplanten Veranstaltungen und Workshops. „Denn insbesondere gute Praxis-Beispiele von heimischen Betrieben überzeugen andere Unternehmen und machen Mut, sich ebenso gesellschaftlich zu engagieren“, berichtet Thorsten Brinkmann von den Erfahrungen vorangegangener CSR-Projekte.

Strategischer Partner der GILDE ist die Initiative für Beschäftigung (IfB), die ihr eigenes CSR-Knowhow in das Projekt einbringt. „Wir wollen das Thema gesellschaftliche Verantwortung mit ganz konkreten Praxisbeispielen deutlich machen und die besten Ansätze von Unternehmen mit dem CSR-Preis OWL prämieren“, verweist IfB-Geschäftsführer Moritz Lippa auf die partnerschaftliche Kooperation im Rahmen des Kompetenzzentrums.

Interessierte Unternehmen, Organisationen oder Netzwerke erhalten mehr Infos zum Thema beim CSR-Kompetenzzentrum unter Telefon 05231 9540 oder per mail unter csr-kompetenz(at)gildezentrum.de

www.csr-kompetenz.de

www.csr-unternehmen.de

www.csr-training.eu.

www.csr-mittelstand.de

www.verantwortungspartner-lippe.de