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ALEXA-Ausbildungsforum bei Fa. Kraus in Blomberg: Nachhaltige Erfolgsfaktoren für die Azubi-Gewinnung

Rund 30 Unternehmensvertreter informierten sich aus erster Hand über Praxistipps, wie sie Jugendliche finden und für eine Ausbildung gewinnen können

Für immer mehr Unternehmen in Lippe wird es zur echten Herausforderung: Passende Jugendliche zu finden und für eine Ausbildung zu gewinnen!

Wie aber können sich kleine und mittlere Unternehmen im Wettbewerb mit größeren Unternehmen und Hochschulen, die mit trendigen Berufsbildern und vielfältigen Studienangeboten locken, durchsetzen?

 

Diese zentrale Fragestellung konnten vier Experten aus Wissenschaft und Praxis beantworten, die vom Ausbildungsprojekt ALEXA und der Koordinierungsstelle Schule-Beruf (Schu.B) am 07. November 2019 zur Veranstaltung „ALEXA, wie finde ich Auszubildende?“ ins gastgebende Blomberger Unternehmen Kraus GmbH Elektromotoren eingeladen wurden.

 

Rund 30 Vertreterinnen und Vertretern lippischer mittelständischer Unternehmen folgten den Ausführungen zu den Erfolgsfaktoren, wie auch kleine Mittelständler Azubis für das eigene Unternehmen begeistern und für die Ausbildung gewinnen können.

 

Der Ideen-Abend für praktisch umsetzbare Ausbildungs-Erfolge wurde von Heike Kreienmeier vom Projekt ALEXA, die durch die Veranstaltung führte und dem Gastgeber Christoph Kraus eröffnet. „Wir bilden seit vielen Jahren selbst aus und haben so die höchst qualifizierten Facharbeiter, menschlich und fachlich passgenau zum Unternehmen“, so Kraus.

 

Einen kritischen Blick auf den aktuellen Ausbildungsmarkt warf Prof. Dr. Dietmar Heisler, Berufspädagoge an der Universität Paderborn, der eine angespannte Versorgungslage, mit Bewerberrückgang und Anstieg der Stellenangebote beobachtet, wobei die Zahl der unversorgten Bewerber und die Zahl der unbesetzten Lehrstellen steigt. „Insbesondere Jugendliche aus dem klassischen Bewerbermilieu sind an der dualen Ausbildung interessiert, sie bewerben sich aber nicht“, so „braucht es ein Überangebot an attraktiven Ausbildungsplätzen, um Jugendliche ausreichend zu versorgen und eine freie Berufswahl zu ermöglichen.“ Für die kleinen und mittelständischen Unternehmen in Lippe positiv: „Zentrale Einflussfaktoren für die Berufswahl sind und bleiben die Nähe zum Heimatort, der Verdienst und die Betriebsgröße“, ergänzt Heisler.

 

Einen kompakten Überblick auf Schu.B-Unternehmensangebote an der Schnittstelle Schule-Beruf gab Dirk Menzel, Leiter der Koordinierungsstelle Schu.B bei der Lippe Bildung eG. „Nutzen Sie Kontakte zu Schulen und Lehrern und bieten Sie Schülern und Schülerinnen möglichst viele Möglichkeiten, Praktika zu machen!“, riet er den Unternehmensvertretern.

 

Thorsten Brinkmann vom Projekt ALEXA der GILDE Wirtschaftsförderung Detmold hatte eine Reihe smart umsetzbarer Praxis-Tipps für das Azubimarketing parat: „Orientieren Sie sich an den Erwartungen der Generation Z und kommunizieren Sie dementsprechend mit direkter Sprache, vielen Bildern und Videos.“ Zudem empfahl Brinkmann den Betrieben, sämtliche Kommunikations-Kanäle und -Anlässe für ihr Azubimarketing zu nutzen, wie etwa auch bei Rechnungen oder Angeboten an ihre Kunden.

 

Fragen und Wortbeiträge des Publikums wurden in der von Heike Kreienmeier moderierten Diskussionsrunde mit dem Gastgeber und den Referenten debattiert. Auf die Frage, wie Auszubildende denn noch gefunden werden können, antwortete Christoph Kraus: „Wir finden Interessenten vermehrt bei Formaten wie der Ausbildungsmesse und den Azubi-Speed-Datings im lippischen Südosten. Ein anschließendes Praktikum klärt für beide Seiten die Frage, ob‘s passt“.

Raum für weitergehende Gespräche bot sich beim Get-Together im Anschluss an die Veranstaltung.

 

Mehr Infos unter www.ausbildung-lippe.de oder direkt bei der GILDE Wirtschaftsförderung Detmold unter 05231 9540.

 

ALEXA steht für „Ausbildung in Lippe mit Externem Ausbildungsmanagement“ und ist ein JOBSTARTER-plus-Projekt der GILDE Wirtschaftsförderung in Detmold. Bereits seit 1998 hat die GILDE zahlreiche Ausbildungs-Projekte durchgeführt und konnte so durch die Betreuung von mehr als 300 Unternehmen insgesamt mehr als 400 zusätzliche Ausbildungsplätze schaffen. Durch zahlreiche  Projekte in den Bereichen Fachkräftesicherung, Internationalisierung oder Unternehmens­verantwortung sowie dem Betrieb des Gründer- und Innovations-Zentrums verfügt die GILDE über jahrelange und nachhaltige Fach- und Projekt-Expertise. Mehr unter: www.gildezentrum.de

ALEXA wird als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Das Ausbildungsstrukturprogramm JOBSTARTER plus dient der bundesweiten Verbesserung regionaler Ausbildungsstrukturen. Die JOBSTARTER plus-Projekte unterstützen Kleinst- und Kleinunternehmen (KKU) sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Berufsausbildung und tragen so zur nachhaltigen Fachkräftesicherung bei. Durchgeführt wird das Programm von der Programmstelle JOBSTARTER beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Mehr unter: www.jobstarter.de und www.bibb.de.

Ziel der Europäischen Union ist, dass alle Menschen eine berufliche Perspektive erhalten. Der Europäische Sozialfonds ESF verbessert die Beschäftigungschancen, unterstützt die Menschen durch Ausbildung und Qualifizierung und trägt zum Abbau von Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt bei. Mehr unter: www.esf.de.

 

KONTAKT: Projekt ALEXA |GILDE Wirtschaftsförderung Detmold

brinkmann(at)gildezentrum.dewww.ausbildung-lippe.de

 

FOTO: v.l.n.r. Thorsten Brinkmann (ALEXA), Christoph Kraus (Kraus Elektromotoren), Heike Kreienmeier (ALEXA), Dirk Menzel (SchuB.), Prof. Dietmar Heisler (Uni Paderborn).


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